Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchten wir Sie herzlich einladen zu einem digitalen
Informations- und Vernetzungstreffen zu unserem Projekt „Digital in die Zukunft“
29.11.2022 – 14.00 – 15.30
Die Leitstelle für Ehrenamt und Bürgerbeteiligung führt seit Mai 2021 mit Unterstützung von medien+bildung.com das Projekt „Digital in die Zukunft“ durch. Dabei werden jeweils dienstags und donnerstags Online-Kurse zu Vereinsthemen und dem Einsatz des digitalen Werkzeugkastens im Ehrenamt angeboten. Seit Sommer 2022 werden diese Qualifizierungsangebote ergänzt durch ein Verleihnetzwerk mit 15 Ausleihstationen in Rheinland-Pfalz. Zivilgesellschaftliche Gruppen können sich dort kostenfrei Technik ausleihen, um diese im Praxiseinsatz ihres Vereines oder ihrer Gruppe zu erproben. Auch dieses Angebot wird begleitet von Kursen, welche eigens auf Einsteiger*innen oder Fortgeschrittene abgestimmt sind und in den kompetenten Einsatz der Verleihtechnik einweisen.
In der nächsten Entwicklungsstufe des Projektes sollen die Angebote mit lokalen Strukturen und Strategien enger verbunden werden. Bei dem digitalen Informations- und Vernetzungstreffen stehen deshalb folgende Fragen im Mittelpunkt:
- Inwiefern kann das Projekt Ideen in der eigenen Region unterstützen?
- Wie hilft die Verleihtechnik dabei, eine Herausforderung eines lokalen Vereins zu lösen?
- Möchten Sie Workshops zum Einsatz des digitalen Werkzeugkastens in Ihr regionales Angebot integrieren?
Im Vernetzungstreffen möchten wir diese und weitere Fragen mit Ihnen besprechen. Dafür haben wir folgenden Ablaufplan vorgesehen:
Ablaufplan:
- Begrüßung und Einführung (Birger Hartnuß) (15 min)
- Vorstellung des Projektes mit seinen Inhaltbereichen und Angeboten
(Christian Gottas und Markus Horn) (35 min) - Fragen und Bedarfe aus dem Plenum (30 min)
Vereinbarungen nächster Schritte und Formen der Zusammenarbeit (10 min)
Vorab können Sie sich gern über das Projekt auf unserem Ehrenamtsportal unter https://wir-tun-was.rlp.de/de/im-land/digital-in-die-zukunft/ informieren.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme. Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig.
Bitte teilen Sie diese Einladungen gern mit weiteren Akteuren, von denen Sie glauben, dass sie an dem Projekt und der Vernetzung mit ihren lokalen Angeboten interessiert sind.
Für Rückfragen steht Ihnen das Team der Leitstelle gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Birger Hartnuß
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Birger Hartnuß
Leiter der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung
STAATSKANZLEI RHEINLAND-PFALZ
Peter-Altmeier-Allee 1
55116 Mainz
Telefon 06131 16-4079
Telefax 06131 16-4080