transform_D Förderprogramm
Ihr habt neue Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit? Ausgezeichnet!…
Werde Acker-Pionier und entdecke naturnahes Wirtschaften! URSAM Natur- und Lebenspfade e.V. startet innovative Mitmach- Landwirtschaft in Landau
Die Biodiversitätskrise zu bewältigen, erfordert einen gesellschaftlichen Wandel und aktives…
Einladung zu 5 Jahre „SENiOREN iNS iNTERNET Landau“ am 28. Januar um 11 Uhr im Bethesda Landau
Was steckt hinter SENiOREN iNS iNTERNET Landau? Von Beginn an…
Wider das Vergessen: Stadt Landau ruft rund um den Holocaust-Gedenktag zum Putzen von Stolpersteinen auf – Gedenkfeier am 27. Januar im Innenhof des Frank-Loebschen Hauses
Ein Mensch ist erst dann vergessen, wenn sein Name vergessen…
Grund- und Aufbaukurs ehrenamtliche Betreuer und Bevollmächtigte
PDF Einführungskurs 2024 PDF Betreuungsnetzwerk Landau SÜW 2023 Ehrenamt: Schulungstermine…
Veranstaltungen
November
Veranstaltungsdetails
Eurer Förderantrag ist bewilligt? Ihr steckt mitten in der Umsetzung eures bewilligten Projektes oder sogar schon kurz vor dem Projektabschluss? In jeder Phase eines Förderprojektes gibt es Fragen zur finanziellen
Veranstaltungsdetails
Eurer Förderantrag ist bewilligt? Ihr steckt mitten in der Umsetzung eures bewilligten Projektes oder sogar schon kurz vor dem Projektabschluss? In jeder Phase eines Förderprojektes gibt es Fragen zur finanziellen Abwicklung: Wann und wie muss ein Mittelabruf eingereicht werden? Wie und wofür dürfen die genehmigten Mittel verwendet werden? Welche Dokumentationspflichten gibt es? Wie funktioniert ein Verwendungsnachweis? Was gehört in einen Sachbericht?
Das kompakte Online-Seminar beantwortet eure Fragen rund um das Thema Fördermittel: vom ersten Mittelabruf über die korrekte Verwendung der Fördermittel bis zum Nachweis der Mittelverwendung zum Ende eures Projektes.
2024Di05Nov14:30Di17:30Betreuer Café 202414:30 - 17:30(GMT+01:00)
Veranstaltungsdetails
Eingeladen sind ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer, sowie alle rund um das Thema Interessierte. Hierzu gehören auch Menschen, die im Zuge einer Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung Verantwortung für bedürftige Menschen übernommen haben.
Veranstaltungsdetails
Eingeladen sind ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer, sowie alle rund um das Thema Interessierte. Hierzu gehören auch Menschen, die im Zuge einer Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung Verantwortung für bedürftige Menschen übernommen haben. Im Austausch untereinander und mit den Fachleuten der Betreuungsvereine können Sie sich in lockerer Atmosphäre begegnen und kennenlernen oder Ihre Fragen an die Mitarbeiter der Betreuungsvereine richten. Eine Anmeldung ist aufgrund der Platzkapazitäten erwünscht bei den Betreuungsvereinen unter:
- Betreuungsvereine der AWO LD und SÜW, J. Starke . / J.Pfeiffer. Tel.: 06341 / 9182-73 bzw. -81
- Betreuungsverein der Lebenshilfe, B. Kunze-Bergs, Tel:. 06348 / 32 69 109
- Betreuungsvereine des SKFM LD und SÜW, M. Wüst. / C. Gruß Tel.: 06341 / 55-123 bzw. 06348 / 316396-11.
Veranstaltungsdetails
Non-Profit-Organisationen sind in ihrem Arbeitsalltag oft mit spezifischen Fragen konfrontiert, bei denen sie professionelle rechtliche Beratung benötigen: die Findung oder Umwandlung der Rechtsform, die Überarbeitung der Satzung, die Gestaltung
Veranstaltungsdetails
Non-Profit-Organisationen sind in ihrem Arbeitsalltag oft mit spezifischen Fragen konfrontiert, bei denen sie professionelle rechtliche Beratung benötigen: die Findung oder Umwandlung der Rechtsform, die Überarbeitung der Satzung, die Gestaltung von Arbeitsverträgen, haftungsrechtliche Fragestellungen oder der Umgang mit Personendaten. Für die Rechtsberatung fehlen jedoch häufig die finanziellen Mittel.
Seit 2018 vermittelt die UPJ Pro Bono Rechtsberatung gemeinnützige Organisationen und Sozialunternehmen mit spezifischen Rechtsfragen an engagierte Anwält*innen. Die Kanzleien bieten ihre Beratung im Rahmen eines Pro-Bono-Mandats an – unentgeltlich und zeitlich begrenzt. Erfahren Sie im Webinar, wie und in welchen Fällen Sie dieses Engagement für sich nutzen können.
Inhalte:
- Was hat die Pro-bono-Rechtsberatung mit Unternehmensengagement zu tun?
- Wie ist das Vermittlungsangebot der UPJ Pro Bono Rechtsberatung aufgebaut?
- Wie funktioniert sie und wer kann sie in Anspruch nehmen?
- Welche Rechtsgebiete werden abgedeckt? Was geht nicht?
- Worauf ist in der Zusammenarbeit mit Kanzleien zu achten?
- Was müssen NPOs zu einem guten Ergebnis beitragen?
Zielgruppe: Entscheider*innen und Führungskräfte und Mitarbeiter*innen gemeinnütziger Organisationen, Projektverantwortliche, Projektmitarbeitende, Mitglieder von Initiativen, die gemeinnützigen Status anstreben (in Gründung)
Die Veranstaltung ist kostenlos
Veranstalter: UPJ
Referentin: Benita Piechaczek, UPJ Pro Bono Rechtsberatung
Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung an:
https://probono-rechtsberatung.de/veranstaltung/info-veranstaltung-upj-pro-bono-rechtsberatung-fuer-non-profits/
2024Di05Nov17:00Di19:15#DSEEerklärt: Wie kommt mein Verein in die Medien?17:00 - 19:15(GMT+01:00)
Veranstaltungsdetails
#DSEEerklärt: Wie kommt mein Verein in die Medien? 5. November |17:00 – 18:15 || Veranstaltungskategorien: DSEEerklärt, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Gelbe Grafik mit gezeichnetem Megafon und dem Text: Kommunikation. #DSEEerklärt Ohne
Veranstaltungsdetails
#DSEEerklärt: Wie kommt mein Verein in die Medien?
5. November |17:00 – 18:15
|| Veranstaltungskategorien: DSEEerklärt, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Gelbe Grafik mit gezeichnetem Megafon und dem Text: Kommunikation. #DSEEerklärt Ohne Druck in die Presse. Wie kommt mein Verein in die Medien?. 05. November 2024, 17:00–18:15 Uhr. d-s-e-e.de
#DSEEerklärt: Öffentlichkeitsarbeit II – Teil 1: Ohne Druck in die Presse – wie kommt mein Verein in die Medien?
Durch Social Media gibt es viele Möglichkeiten, eigene Kampagnen zu planen und umzusetzen. Möchtet ihr als Verein aber die Reichweite unterschiedlicher Medien wie Presse, Radio und Fernsehen nutzen, sind andere Strategien wichtig. In unserem Onlineseminar zeigen wir euch, wie ihr auch als kleine(re) Organisation gekonnt auf die Presse zugeht, wie ihr starke Schirmherren findet, diese erfolgreich inszeniert und wie ihr es auch in größere Sendungen oder in die privaten Sender schafft.
Referierender: Marc Hellwing
Veranstaltungsdetails
#DSEEerklärt: Öffentlichkeitarbeit II – Teil 2: Raus aus der Krise – was ihr über die richtige Kommunikation wissen müsst Ein falscher Post, eine missglückte Formulierung oder gar ein verschwiegener Vorfall –
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#DSEEerklärt: Öffentlichkeitarbeit II – Teil 2: Raus aus der Krise – was ihr über die richtige Kommunikation wissen müsst
Ein falscher Post, eine missglückte Formulierung oder gar ein verschwiegener Vorfall – nicht erst seit Oxfam und UNICEF müssen spendensammelnde Organisationen lernen, was es heißt, auch in einer Krise in der Öffentlichkeit zu stehen. Vor allem viele kleine Organisationen und Verbände kümmern sich erst um ihre (Krisen-) Kommunikation, wenn es zu spät ist.
In unserem Onlineseminar erfahrt ihr, was ihr über Krisen wissen müsst und welche Auswirkungen sie haben können. Wir geben euch Tipps, wie ihr grundlegende Fehler vermeiden und sinnvolle Strategien finden könnt.
Referierender: Jörg Schumacher
2024Mi06Nov19:00Mi22:00Hygieneschulung19:00 - 22:00(GMT+01:00)
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Referent: Markus Geier, geprüfter Desinfektor und Fachwirt für Reinigungs- und Hygienemanagement Belehrung nach §43 Infektionsschutzgesetz. (Lebensmittelbelehrung nach IfSG) Anmeldung per E-Mail unter angelika.kemmler@landau.de oder hier: https://widgets.yolawo.de/w/649b5911c822f968fe6231b5/bookables/66c380dd8583936aa34def91/join
Veranstaltungsdetails
Referent: Markus Geier, geprüfter Desinfektor und Fachwirt für Reinigungs- und Hygienemanagement
Belehrung nach §43 Infektionsschutzgesetz. (Lebensmittelbelehrung nach IfSG)
Anmeldung per E-Mail unter angelika.kemmler@landau.de oder hier: https://widgets.yolawo.de/w/649b5911c822f968fe6231b5/bookables/66c380dd8583936aa34def91/join
Veranstaltungsdetails
Künstlichen Intelligenz (KI) ist eine bahnbrechende Technologie, welche die Gesellschaft und Vereine nachhaltig prägen wird! In einer Ära des digitalen Wandels und der kontinuierlichen technologischen Fortschritte ist es entscheidend, sich
Veranstaltungsdetails
Künstlichen Intelligenz (KI) ist eine bahnbrechende Technologie, welche die Gesellschaft und Vereine nachhaltig prägen wird! In einer Ära des digitalen Wandels und der kontinuierlichen technologischen Fortschritte ist es entscheidend, sich mit den Auswirkungen von KI auseinanderzusetzen und diese aktiv zu gestalten.
Erfahren Sie, wie KI nicht nur Prozesse optimieren kann, sondern auch einen bedeutenden Einfluss auf die Mission und Ziele von Vereinen hat. Dieses Seminar bietet Ihnen praxisnahe Einblicke, spannende Anwendungsfälle und bewährte Strategien, um KI gezielt in Ihren Verein zu integrieren und dabei ethische Aspekte nicht aus den Augen zu verlieren.
Gemeinsam erkunden wir, wie KI nicht nur die Effizienz steigert, sondern auch neue Wege für soziales Engagement eröffnet. Seien Sie Teil dieser informativen Veranstaltung und entdecken Sie, wie Vereine die Chancen von KI nutzen können, um Ihre Projekte zu stärken, Ihre Mitglieder besser zu unterstützen und Ihre gesellschaftliche Wirkung zu maximieren.
Referent: Marvin May, Medien und Bildung RLP
Link zur Teilnahme: https://t1p.de/Webseminare
2024Mo11Nov17:00Mo19:15DSEEinformiert: Mikroförderprogramm17:00 - 19:15(GMT+01:00)
Veranstaltungsdetails
Gerade in strukturschwachen und ländlichen Regionen sind bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt tragende Säulen eines lebendigen Gemeinwesens. Um ehrenamtlich getragene Strukturen zu stärken und die Ausübung bürgerschaftlichen Engagements und Ehrenamts zu
Veranstaltungsdetails
Gerade in strukturschwachen und ländlichen Regionen sind bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt tragende Säulen eines lebendigen Gemeinwesens. Um ehrenamtlich getragene Strukturen zu stärken und die Ausübung bürgerschaftlichen Engagements und Ehrenamts zu erleichtern, fördert die DSEE Projekte in strukturschwachen und in ländlichen Regionen mit bis zu 2.500 Euro.
Die Online-Programmvorstellung gibt einen Überblick über das Antragsverfahren im Programm „Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken.“ und bietet Raum für Ihre Fragen und Anregungen.
2024Mo11Nov18:30Mo21:30Einführung in die kollegiale Fallberatung (1. Termin)18:30 - 21:30(GMT+01:00)
Veranstaltungsdetails
Referent:innen: Christoph Frey, Jutta Lischke, Florian Winhart Anmeldung: bis 3.11. unter f.winhart@stark-im-ehrenamt.org Die „Kollegiale Fallberatung“ ist eine strukturierte Arbeitshilfe, die es Gruppen zwischen 5 und 15 Teilnehmer*innen ermöglicht, ein aktuelles Thema
Veranstaltungsdetails
Referent:innen: Christoph Frey, Jutta Lischke, Florian Winhart
Anmeldung: bis 3.11. unter f.winhart@stark-im-ehrenamt.org
Die „Kollegiale Fallberatung“ ist eine strukturierte Arbeitshilfe, die es Gruppen zwischen 5 und 15 Teilnehmer*innen ermöglicht, ein aktuelles Thema (Problem, Herausforderung, Fragestellung) eines Gruppenmitglieds lösungsfokussiert zu bearbeiten, ohne in die üblichen Ratschlagfallen zu tappen oder in Stammtischdiskussionen zu verfallen. Voraussetzung ist, dass die Teilnehmer*innen die nötige Offenheit mitbringen, ihre Themen anzusprechen und sich auf die Methode einzulassen.
- Termin
Grundlagen der kollegialen Fallberatung: Gruppenatmosphäre, Hintergrundwissen und Einführung der Methode. Eventuell wird auch schon ein angeleiteter Durchlauf durchgeführt.
Hier geht es um die Themen der Teilnehmer*innen und vor allem um Vertiefung und Üben der Methode.
Referent:innen
Die Fortbildung gestalten drei ehrenamtliche Berater:innen und Coaches der Initiative „Stark im Ehrenamt“.
Diplompsychologe Christoph Frey arbeitet seit über 20 Jahren als Selbständiger in der Organisations-, Personal- und Führungskräfteentwicklung. Er unterstützt die ehrenamtliche Arbeit in seiner Wahlheimat Baden-Baden und Umgebung durch Workshops, Moderationen und Coachings.
Diplompsychologe Florian Winhart arbeitet seit 25 Jahren als Berater, Coach und Mediator; Schwerpunkte Führung, Kommunikation und Konfliktmanagement sowie Veränderungsprozesse. Ehrenamtlich engagiert sich Florian Winhart im Bereich der Integrationshilfe von Geflüchteten und in der Unterstützung von Ehrenamtlichen in Landau und Umgebung.
Jutta Lischke arbeitet als Business- und Lifecoach sowie als Modeatorin. Ihr Schwerpunkt ist es, Menschen sowohl in beruflichen als auch in privaten Veränderungsprozessen zu begleiten. Ehrenamtlich unterstützt sie seit zwei Jahrzehnten lokale Vereinsarbeit sowie Ehrenamtliche durch Workshops und Coachings.
Veranstaltungsdetails
Das Online-Seminar wird sich mit leistungsstarken Tools beschäftigen: u.a. dem Bildungswerk Kursgenerator und Canva. Diese Tools ermöglichen es, kreative Inhalte zu erstellen und ihre Ideen auf innovative Weise zu visualisieren.
Veranstaltungsdetails
Das Online-Seminar wird sich mit leistungsstarken Tools beschäftigen: u.a. dem Bildungswerk Kursgenerator und Canva. Diese Tools ermöglichen es, kreative Inhalte zu erstellen und ihre Ideen auf innovative Weise zu visualisieren.
Den Bildungswerk Kursgenerator und Canva, ein benutzerfreundliches Design-Tool finden sie im Digitalen Werkzeugkasten Wir zeigen ihnen, wie man mit Hilfe von KI-gestützten Funktionen ansprechende Grafiken und Präsentationen erstellen kann. Diese Punkte werden behandelt:
– Vorlagen nutzen: Wie man die Vielzahl an Vorlagen in Canva effektiv einsetzt, um schnell ansprechende Designs zu erstellen.
– Grafiken erstellen: Tipps zur Erstellung von Grafiken
– Zusammenarbeit: Möglichkeiten, wie Teams gemeinsam an Projekten in Canva arbeiten können.
Künstliche Intelligenz bietet uns viele Möglichkeiten, unsere Kreativität zu entfalten und effizienter zu arbeiten. Mit den KI Tools haben wir großartige Werkzeuge zur Hand, die uns dabei unterstützen können. Wir freuen uns auf ihre kreativen Ergebnisse!
Das Online-Seminar ist für Einsteiger, um Programme und Anwendungen aus dem Digitalen Werkzeugkasten und deren einfache Handhabung kennen zu lernen
Referent: Markus Horn, Medienpädagoge
Medien und Bildung RLP
Kurzlink zur Teilnahme: https://t1p.de/VereineDigital
Veranstaltungsdetails
Die Herstellung der Burger für den Nikolausmarkt wird erlernt. Am Ende werden die Burger verzehrt. Anmeldung hier: https://widgets.yolawo.de/w/649b5911c822f968fe6231b5/bookables/66eb3a1e4e8d1619b84650f2/join
Veranstaltungsdetails
Die Herstellung der Burger für den Nikolausmarkt wird erlernt. Am Ende werden die Burger verzehrt.
Anmeldung hier: https://widgets.yolawo.de/w/649b5911c822f968fe6231b5/bookables/66eb3a1e4e8d1619b84650f2/join
2024Mo18Nov18:30Mo21:30Einführung in die kollegiale Fallberatung (2. Termin)18:30 - 21:30(GMT+01:00)
Veranstaltungsdetails
Referent:innen: Christoph Frey, Jutta Lischke, Florian Winhart Anmeldung: bis 3.11. unter f.winhart@stark-im-ehrenamt.org Die „Kollegiale Fallberatung“ ist eine strukturierte Arbeitshilfe, die es Gruppen zwischen 5 und 15 Teilnehmer*innen ermöglicht, ein aktuelles Thema
Veranstaltungsdetails
Referent:innen: Christoph Frey, Jutta Lischke, Florian Winhart
Anmeldung: bis 3.11. unter f.winhart@stark-im-ehrenamt.org
Die „Kollegiale Fallberatung“ ist eine strukturierte Arbeitshilfe, die es Gruppen zwischen 5 und 15 Teilnehmer*innen ermöglicht, ein aktuelles Thema (Problem, Herausforderung, Fragestellung) eines Gruppenmitglieds lösungsfokussiert zu bearbeiten, ohne in die üblichen Ratschlagfallen zu tappen oder in Stammtischdiskussionen zu verfallen. Voraussetzung ist, dass die Teilnehmer*innen die nötige Offenheit mitbringen, ihre Themen anzusprechen und sich auf die Methode einzulassen.
Grundlagen der kollegialen Fallberatung: Gruppenatmosphäre, Hintergrundwissen und Einführung der Methode. Eventuell wird auch schon ein angeleiteter Durchlauf durchgeführt.
- Termin
Hier geht es um die Themen der Teilnehmer*innen und vor allem um Vertiefung und Üben der Methode.
Referent:innen
Die Fortbildung gestalten drei ehrenamtliche Berater:innen und Coaches der Initiative „Stark im Ehrenamt“.
Diplompsychologe Christoph Frey arbeitet seit über 20 Jahren als Selbständiger in der Organisations-, Personal- und Führungskräfteentwicklung. Er unterstützt die ehrenamtliche Arbeit in seiner Wahlheimat Baden-Baden und Umgebung durch Workshops, Moderationen und Coachings.
Diplompsychologe Florian Winhart arbeitet seit 25 Jahren als Berater, Coach und Mediator; Schwerpunkte Führung, Kommunikation und Konfliktmanagement sowie Veränderungsprozesse. Ehrenamtlich engagiert sich Florian Winhart im Bereich der Integrationshilfe von Geflüchteten und in der Unterstützung von Ehrenamtlichen in Landau und Umgebung.
Jutta Lischke arbeitet als Business- und Lifecoach sowie als Modeatorin. Ihr Schwerpunkt ist es, Menschen sowohl in beruflichen als auch in privaten Veränderungsprozessen zu begleiten. Ehrenamtlich unterstützt sie seit zwei Jahrzehnten lokale Vereinsarbeit sowie Ehrenamtliche durch Workshops und Coachings.